Donnerstag, 28. Mai 2009

Physiotherapie

Heute Nachmittag waren wir wieder bei unserer neuen Physiotherapeutin Frau M. (Fotos gibt es von heute leider keine, da ich die Kamera vergessen habe).
James war richtig gut drauf, was wohl unter anderem daran lag, dass er ein ausgiebiges Mittagsschläfchen gehalten hat.
Schwerpunkt der heutigen Stunde war: Wir üben das drehen vom Rücken auf den Bauch und verfeinern unsere Haltung in der Bauchlage.
Frau M. gab James also ein wenig Unterstützung zum drehen vom Rücken auf den Bauch. Er braucht auch wirklich nur einen klitzekleinen Stups, denn vom Rücken auf die Seite kann er sich schon seit ein paar Wochen drehen. Es fehlt nur noch der letzte Dreh. Vom Bauch auf den Rücken drehen das klappt wunderbar.
Seine Haltung in Bauchlage ist auch schon stabiler. Den Unterarmstütz beherrscht er seit letzter Woche sicher. Auch der Kopf wackelt nicht mehr unkontrolliert hin und her. Mit Unterstützung von Frau M. schaffte er es sogar in Bauchlage einen Arm zu heben. James hat wirklich super mitgemacht, bis er sich auch zu seiner nicht-lieblings-Seite drehen sollte. Er bevorzugt nämlich links. Aber das kriegen wir auch noch hin. Frau M. war sehr zufrieden mit James und meinte zum Schluss:"Hach was ein Musterkind." Mir hat es heute auch wieder gefallen und ich freu mich schon auf nächste Woche. Es war die richtige Entscheidung von Vojta auf Bobath zu wechseln. Vor allem auch deshalb, weil die Übungen bzw. Anreize auch zu Hause in den Alltag integrierbar sind.

LG
Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen